Kategorien
Tutorials

Von Magento zu Shopify

Wir betreuen derzeit einige Magento Shops die noch auf der letzten aber aktuellen 1.9 Version laufen. 

Leider ist die Zeit gekommen Magento Lebewohl zu sagen. Die Gründe hierfür sind die Abspaltung von Ebay bzw. PayPal und der nicht ganz so einfach umstieg auf Magento 2. Es gibt aber auch noch ein paar technische Gründe, auf die hier nicht weiter eingegangen wird. 

Mittlerweile ist zum Glück Shopify nach Deutschland gekommen, was die Auswahl des Shopsystems vereinfachte. 

Folgende Punkte haben uns bei Shopify am meisten gefallen: 

  • Schnelle Server, da die Instanz direkt bei Shopify läuft
  • Einfacher Umzug der Produkte durch eine ausgereifte API
  • Über den Quellcode anpassbare, moderne Templates
  • Faires Preismodell
  • Einfaches Backend

Was uns bei Shopify nicht gefällt:

  • Die Zahlungsmöglichkeiten für die Bezahlung der Transaktionen und des Hostings. Shopify akzeptiert – warum auch immer – nur Kreditkarten. Wir sind allerdings diesbezüglich in Kontakt mit unserem Shopify-Betreuer. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet
  • Bei Zahlung mit PayPal wird eine Shopify-Gebühr und eine PayPal-Transaktionsgebühr fällig
  • Meta- oder Atttributsfelder lassen sich nur kompliziert editieren

Im Nachfolgenden Abschnitt wird der Umzug der Produkte, also der Export aus Magento und der Import nach Shopify beschrieben. 

Hier gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Import über eine CSV-Datei oder mit Hilfe eines ETL-Tools. 

Import mit Hilfe einer CSV-Datei

Ein Shop den wir betreuen hat nur sehr wenige und einfache Artikel. Diese haben keine Varianten oder irgendwelche Optionen die man auswählen kann. Deshalb entschieden wir uns hier für den Import über eine CSV Datei. 

SELECT 
url_key as Handle,
'Iseria' as Vendor,
'TRUE' as Published,
sku as 'Variant SKU',
products.description as Body,  
CONCAT('https://www.website.de/media/catalog/product', products.image) as 'Image Src', 
replace(meta_keyword, ',', ', ') as Tags,
'Material' as 'Option1 Name',
material as 'Option1 Value',
'Typ' as 'Option2 Typ',
replace(replace(gruppe, 'kettenanhaenger', 'Kettenanhänger'), 'schluesselanhaenger', 'Schlüsselanhänger') as 'Option2 Value',
replace(replace(gruppe, 'kettenanhaenger', 'Kettenanhänger'), 'schluesselanhaenger', 'Schlüsselanhänger') as Type,
'continue' as 'Variant Inventory Policy', 
products.name as Title, 
products.name as 'Image Alt Text', 
products.price as 'Variant Price',  
products.weight as 'Variant Grams',
'TRUE' as 'Variant Requires Shipping',
'TRUE' as 'Variant Taxable'
FROM importedproducts as products
where _type = 'simple' and (gruppe = 'kettenanhaenger' or gruppe = 'schluesselanhaenger')
limit 10000000

Import über die API

Bei Shops mit einer größeren Menge an Artikeln empfiehlt es sich die API von Shopify genauer anzusehen. Diese ist sehr gut dokumentiert und hat in unseren Tests meistens die gewünschten Ergebnisse geliefert.

Import von über 8.000 Artikeln

Über ein PHP-Script und die Magento SOAP API konnten wir die entsprechenden Felder transformieren und der Shopify.-API übergeben. Nach ein paar Stunden waren alle Produkte inklusive Varianten bei Shopify.