Kategorien
Tutorials

Signal Umzug auf neues Gerät

Für eine sichere Kommunikation ist Signal Messenger die erste Wahl.

Allerdings zahlt der Benutzer einen kleinen Preis in Form von Benutzerfreundlichkeit für diese Sicherheit.

Dies wird vor allem spürbar, wenn ein neues Gerät eingerichtet werden soll. Der Smartphonewechsel wird dann nicht so einfach wie bei anderen Messengern.

Sicherung aktivieren

Es ist aber gar nicht so schwer, die Daten auf das neue Gerät zu bringen. Hierfür muss lediglich die Sicherung in Signal aktiviert werden. Sollte dies bereits geschehen sein, ist es wichtig, dass das Kennwort irgendwo gespeichert wurde. Falls nicht, folgt weiter unten eine kurzer Hinweis wie dieses Problem zu lösen ist.

In den Einstellungen lassen sich unter dem Menüpunkt „Unterhaltungen und Medieninhalte“ die Daten sichern.

Die gespeicherten Daten finden sich auf dem Smartphone unter Signal/Backups. Hierfür kann der meist eingebaute Dateimanager des Smartphoneherstellers benutzt werden. Sollte keiner vorhanden sein, finden sich unzählige in dem Play-Store.

Die Sicherung beinhaltet im Namen einen Zeitstempel für die letzte Sicherung. Sollte diese zu alt sein, lässt sich manuell eine mit „Sicherung erstellen“ anstoßen.

Unterhaltungen werden verschlüsselt nach dem Aktivieren in dem Dateisystem des Smartphone gespeichert.

Kennwort vergessen

Vor dem Umzug sollte noch über den Menüpunkt „Sicherungspassphrase überprüfen“ das notierte Kennwort geprüft werden.

Wenn das Kennwort nicht mehr vorhanden ist bzw. es nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit einfach die Sicherung zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Je nach Datenmenge wird dann eine neue Sicherung angestoßen und zuvor ein neues Kennwort abgefragt.

Wiederherstellung

Auf dem neuen Gerät muss Signal erst einmal installiert werden. Eine Bestätigung der Telefonnummer darf erst durchgeführt werden, nach dem die Sicherung im richtigen Ordner gelandet ist.

Sollte bei der Installation kein Ordner Signal/Backups erstellt werden, so kann dieser manuell über den Dateimanager angelegt werden. Dort muss die Sicherungsdatei dann abgelegt werden.

Nach dem die Telefonnummer dann verifiziert wurde, fragt Signal das Kennwort für die Sicherung ab und stellt die Daten wie gewünscht wieder her.